Vorbildgetreue Nachbildung eines Ruderpropellers mit gegenläufigen Propellern wie sie (mittlerweile) bei allen Fähren
der Hamburger Hafenfähren Hadag 2000 und den Hamburger Hafen-Taxis "Nala" und "Rafiki" eingesetzt werden.
Antrieb mit Brushlessmotor direkt auf die Hauptwelle, inklusive Servo - übersetzt auf 180 Grad Drehung bei
Verwendung einer Standardfernsteuerung. Im Zusammenspiel mit einem Vorwärts- Rückwärtsregler kann damit der
Schub in jede Richtung gelenkt werden. Besonders ruhiger Lauf, da das Zahnriemengeräusch entfällt, erstaunlich kraftvoll durch
die gegenläufigen Doppelpropeller (deutlich verbesserter Strahlwirkungsgrad). Ein zwischen Rumpf und Antrieb verbauter
Dämpfungsring mindert die Weitergabe von Schwingungen an den Rumpf. Die Antriebe wirken dadurch nochmal wesentlich leiser.
Mein Ziel war es Antriebe zu entwickeln, die mit einer 4-Kanal Standardfernsteuerung bereits alle wesentlichen Manöver
fahren können. Durch einfachen Umbau des Servos kann der Antrieb beliebig durchdrehbar gemacht oder auch externe Rudermaschinen
verwendet werden Bitte extra anfragen für andere Zahnriemenlängen.
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