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Vorbildgetreue Nachbildung eines Z-Antriebes mit gegenläufigen Propellern wie sie bei vielen Sportbooten mit Baujahr ab
ca. 1970 eingesetzt werden. Der Antrieb des Modellantriebes erfolgt idealerweise mit einem kleinen Brushlessmotor, der
mittels Gummischlauch auf die Welle des Antriebes gekoppelt wird.
Der Lenkwinkel ist relativ klein, reicht aber üblicherweise zum Manövrieren auf engem Raum aus. Zustätzlich ist auch
der Trimm (Winkel der Propeller zur Wasseroberfläche) mit einem zweiten Servo regelbar. Der Trimm kann prinzipiell auch
ohne Servo im Boot festgesetzt werden. Durch die kleine Bauweise ist der Antrieb recht leise und erstaunlich kraftvoll,
durch die gegenläufigen Doppelpropeller ergibt sich ein sehr guter Strahlwirkungsgrad und vor allem keine Rollneigung bei
schneller Fahrt.Das Antriebsgehäuse wird bündig in den Rumpf eingeklebt, für Motor und Servos sind Befestigungen im Boot
durch den Kunden selbst zu erstellen.
Mein Ziel war es einen Z-Antrieb zu entwickeln, der besonders vorbildgetreu aussieht und funktioniert. Allerdings muss
auch gesagt werden, dass es sich dabei um ein recht filigranes Antriebselement handelt. Grundberührungen, Algen im Wasser und
unvorsichtige Behandlung an Land führen sehr schnell zum Ausfall. Wer ein schnelles unproblematisches kleines Boot haben will
wählt besser die ebenfalls hier angebotene deutlich robustere Version mit Flexwelle, die ansonsten identisch ist.
Bei dem hier angebotenen Z-Antrieb geht es vor allem um die faszinierende Optik und das typische Fahrbild eines entsprechenden
Vorbildes.
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