Die Werkstatt
Philosophie Aktuelles Projekte
Videos Downloads

Wer schon einmal mit einem Schlauchboot oder einem kleinen Motorboot unterwegs war kennt das Gefühl der Kraft, der Bewegungen des Bootes in den Wellen und die Wendigkeit solcher Kleinfahrzeuge. Ist es bei der Großschifffahrt der majestätische Anblick der begeistert, ist es bei den Kleinfahrzeugen eher die Dynamik, die so stark auf uns wirkt.

Die moderne Technik bietet uns die Möglichkeit, das alles in RC-Modellen auf kleinen Gewässern nachzuempfinden. Mein Ziel ist: es soll sich nicht nur bewegen - es soll sich im Wasser so verhalten wie das Vorbild! Und das am besten in einem Maßstab, bei dem sich das Mutterschiff auch noch gut bauen und transportieren lässt.


Seit 2004 beschäftige ich mich besonders mit kleinen Modellbooten. Da es dafür wenig Fertiges zu kaufen gab, war von Beginn an Eigenbau angesagt. Im Laufe der Jahre konnte ich meine Methoden verbessern und den Bereich des Möglichen erweitern. Mit der Entwicklung von Antrieben als Kleinserie wurde schließlich das Hobby zum Beruf. Da ich auch Baupläne zeichne, biete ich Gesamtpakete aus Bauplan, dazu passenden Antrieben und Beschlagteilen an. Sonderanfertigungen sind möglich, wenn auch nicht mein Hauptinteresse.

Kleine Modelle faszinieren mich besonders, weil sie leicht zu transportieren sind und bereits auf kleinen Gewässern großen Fahrspaß bieten. Meine persönliche Vision ist es, Vorbilder unterschiedlichster Größen einander in einem Maßstab begegnen zu lassen: im Idealfall in der maßstabsgetreuen Umgebung einer ganzen Hafenanlage, aber auch im Kleinen, wie etwa Mutterschiff und Tenderboot, Motoryacht und Schlauchboot oder Frachtschiff und Schlepper.

Es würde mich freuen, Ihnen mit meinen Kleinserien helfen zu können Ihre Vision zu verwirklichen.

Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!

Maximilian Hacker
Styla